Unsere Neuseelandreise - "Unvergesslich - Everything will be good!"

img 2479Am 10.4.2020 gegen 05.40 Uhr deutscher Zeit landete die Maschine der Air NewZealand NZ1592 auf dem größten deutschen Flughafen in Frankfurt. Für uns endete damit eine Urlaubsreise, die so nicht geplant war und wir auch sicherlich so schnell nicht vergessen werden.

Wie bereits berichtet war geplant, unser Traumreiseland 3 Wochen mit dem Camper zu bereisen, was auch für knapp 2 Wochen möglich war und wir von der Nord- und Südinsel einiges sehen konnten. Allerdings mit der Schließung der Grenzen Neuseelands am 19.3.2020 und darauffolgend auch die Sperrung von Transferbereichen für deutsche Touristen z.B. in Australien hatte sich die Situation für alle Touristen dramatisch verändert. 

10.04.2020 Endlich zurück in Deutschland

Der Rückflug von Christchurch war sicherlich doch etwas außergewöhnlich, da man einen Flug von Neuseeland nach Europa eigentlich nicht in einem Ritt erleben darf. Gott sei Dank ist das aber dank unserer Regierung möglich gewesen und dafür sind wir sehr dankbar. Mit ein wenig Wehmut hob der Flieger der Air NewZealand gestern mit etwas Verspätung in Christchurch in Richtung Kannada ab. Alle Leute im Flieger konnte man die Erleichterung ansehen, hatten sie doch so einiges auf sich nehmen müssen, um die Tage des Lockdowns zu überstehen, vor allem viele Familien mit Kleinkindern hatten es nicht so einfach und davon waren einige an Bord, man hatte ihnen auch die plätze der Businessclass reserviert, eine tolle Geste der Mitarbeiter der Botschaft.

08./09.04.2020 Letzter Tag und Abreise

IMG 2442So heute gibt es mal einem kleinen Bericht für 2 Tage, da wollen wir uns nicht so sehr mit aufhalten. Mit der Mail der Abreise hat sich ein wenig die Anspannung der letzten Tage gelegt. Gestern haben wir noch als kleines Highlight einen kleinen Spaziergang in Richtung unseres Avonrivers unternommen, um ein wenig Ablenkung zu bekommen Am spannensten in den letzten Tagen und das ist wirklich sehr anstrengend:

Tanken in Neuseeland

IMG 2437

Das hat mich schon ein wenig länger beschäftigt und musste ich loswerden. Jedes Mal. wenn ich hier an der Tanke vorbeilaufe bekomme ich große Augen. Für den Liter Diesel zahlen die Kiwis ca. 0,60 Euro und ich glaube nicht, dass wir hier große Ölquellen im Land haben. Da sieht man mal, was wir so jeden Tag unserem Staat an Einnahmen generieren. Windräder oder andern Kram haben wir nur einmal an einem abgelegenen Ort der Nordinsel gesehen, es geht also auch anders!

07.04.2020 Erstmal kommt es anders und zweitens als man denkt

f1b8fc3a f453 4699 8b56 19eb01666636Der gestrige Tag war mal endlich ein guter Tag. Am frühen Morgen hieß es erstmals für mich hier in den Supermarkt einkaufen zu gehen. Das ist morgens auch noch recht entspannt, ich muss allerdings bestätigen, dass das starke Geschlecht meint unantastbar zu sein. Die Herren der Schöpfung laufen hier ziemlich egoistisch durch den Laden und nehmen wenig Rücksicht auf andere.

06.04.2020 Die 5. Woche in Neuseeland bricht an

phoca thumb l IMG 2434Eigentlich ist es Luxus 5 Wochen in seinem Traumland !unterwegs! zu sein, nur hat das hier mittlerweile nix mehr mit Urlaub zu tun. Die tägliche Ungewissheit, wann und ob man mal zum Airport darf gehen uns doch gewaltig auf den Senkel.  Man ist hier ziemlich eingesperrt und hat keine sozialen Kontakte.

 

 

 

 

 

05.04.2020 Leider nix neues und Geburtstag von Susan

Sonntag, wenn man auf den Kalender schaut, aber sonst hat man ein wenig das Zeitgefühl verloren. Ein Tag vergeht wie der andere. Auch heute war keine Mail im Postfach und Montag starten die ersten Flüge ab Christchurch starten. Bei FB gibt es den einen oder anderen Glücklichen, der das Ticket hat, aber Probleme zum Flughafen. Eigentlich hatten wir darauf spekuliert, dass zuerst die Leute in Christchurch und Umgebung starten dürfen, aber Pustekuchen. Der Schlüssel für die Verteilung der Flüge ist nicht nachvollziehbar, zumal wir uns schon auch sehr früh bei dem Rückholaktion registriert hatten.