Logo Luetzkendorfs

Ankunft in Hue - eine Stadt mit Historie

thumb IMG 3636Eine Nacht im Schlafbus rädert einen dann doch gewaltig. Die 12 Stunden im Bus vergingen dann doch recht zügig, aber wenn man da mit einem öffentlichen Bus bewältigen würde käme das eine Weltreise gleich. Es gibt keine Autobahn, alles spielt sich hier auf Landstraßen ab, wo sich Ortschaft an Ortschaft reiht. Daher ist die lange Zeit für gut 700km eigentlich noch ganz gut.

 

Hue hat uns gleich richtig gefordert, ^schließlich galt es mit dem Rucksack die guten 1,5km zum Hotel zu laufen. Man merkt schon, dass es hier ein wenig wärmer ist als im Norden. Das Hotel hat uns aber gleich für die Strapazen entschädigt, den gleich als erstes gab es ein wunderbares Frühstück mit einem fantastischen Blick auf den Parfümfluss, der hie mitten durch die Stadt fließt. Frisch gepresster Mangosaft und vietnamesischer Kaffee zum frühen Morgen ein Traum für jeden Reisenden.

 

So ging es dann mit dem Dieselboot (fährt hier jeder und es interessiert auch keinen) zum budhistischen Tempel  Chua Thien Mu, der sich ca. 5 Kilometer flussabwärts befindet. Der Tempel war ganz interessant anzusehen, leben doch noch Mönche hier, leider hat die aufkommende Hitze den Ausflug dann doch anstrengend werden lassen. Zurück also wieder mit dem Boot (Die Ökobilanz sieht da bei 2 Passagieren nicht rosig aus) zur Zitadelle. Diese war der ehemalige Sitz des Kaisers von Indochina und bis weit in die 1930er Jahre auch noch als Amtssitz bestimmt. Ein riesiges Gelände mit endlos langen Gängen sehr prachtvoll anzusehen. Der Besuch lohnt sich allerdings nur bei moderateren Temperaturen. Wir sind bei fast 40°C ausgedürrt dann nach guten 2 Stunden wieder ins Hotel zurückgekehrt, um uns von der Klimaanlage noch ein wenig abkühlen zu lassen. Der Abend stand dann mal wieder im Zeichen der ausgezeichneten vietnamesischen Küche. Wenn man ein wenig sucht, findet man noch sehr gute Restaurants, die auch noch ruhig gelegen sind am Rande des Flusses. Da kann man mal die Seele baumeln lassen. Was hier ein absoluter Burner ist, ist Fleisch mit Lemongras gegart / gegrillt. Das werden wir zu Hause auch auf jeden Fall mal nachkochen.

So jetzt gilt es ein wenig auszuruhen, denn morgen geht es über den Wolkenpass gen Hoi Anh. Wir werden snobistisch mit einem Privat PKW reisen, da der eigentliche Pass als Straße nicht mehr genutzt wird, ist durch einen Tunnel ersetzt worden. Das Ziel ist dann morgen Hoi Anh direkt in einem Homestay am Meer gelegen. Da können wir endlich mal ein wenig Ruhe tanken. Also bis morgen Peter & Annett