Logo Luetzkendorfs

Endlich anm Meer angekommen - Hoi Anh

IMG 3695Der heutige Tag ist recht schnell zusammengefasst, denn viel hat sich nicht ereignet. Nach einem wieder spektakulären Frühstück mit vietnamesischem Kaffee ging es wie bereits angekündigt mit einem Fahrer in Richtung Hoi Anh. Die Fahrt verlief sehr angenehm, nach einem Stopp kurz vor dem Wolkenpass ging es noch einmal zu einer Rast an riesigen Austerfarmen, die dort eine enorme Einnahmequell sind.

 

So ging es dann den Wolkenpass hinauf, der bis vor 15 Jahren die einzige Verbindung von Nord nach Süd darstellte. Heute gibt es als schnellere Alternative den gut 6 Kilometer langen Tunnel unterhalb des Passes. Mit gut 21 Kilometern und 500 Hm ist er sicher einer der schönsten Passstraßen in Asien. Nur heißt er halt WOLKEN-Pass und er machte seinem Namen alle Ehre. Zudem kommt erschwerend dazu, dass heute Sonntag war und viele Einheimische nichts anderes zu tun hatten, als für Selfies zu posen. So war dann der Gipfel schnell erreicht und voller Autos und Busse zugeparkt. Die alten Bunkeranlagen aus dem kalten Krieg waren dann leider nicht mehr zu besichtigen. So war dann der Pass schnell Geschichte, zumindest ein Foto haben wir noch machen können.

Die nächstgrößere Stadt wir dann Da Nang, die ursprünglich auch ein Reiseziel war, nur gut, dass wir das nicht wahrgemacht haben. Die ganze Stadt ist eine einzige Baustelle und vom Strand sieht man so gut wie nix. Also Haken dran und endlich Hoi Anh begrüßt. Das Hotel ist nur 300m vom Strand entfernt und gegenüber den letzten Hotels eine ruhige Idylle. Den Sonnenschein bis 15:00 Uhr haben wir noch mitgenommen, bevor ein großes Wolkenband aufzog. Das Wasser ist mit guten 25°C noch erträglich 😊. Also haben wir noch heute abend eine Fahrradtour in die Stadt unternommen, die zum Sonntag gut gefüllt war. Leider ist das Essen heute komplett durchgefallen. Unmotivierte Bedienung und kaltes Essen haben den Abend ein wenig verdorben. Daher tat der Ausflug in den Salt Pub direkt am Strand noch einmal gut. Morgen gilt es Daumen drücken, dass die Sonne sich wieder blicken lässt. Also bis dann Peter & Annett