Erster Tag - 25 Stunden Flug ans schönste Ende der Welt

Am 6.3.2020 geht es endlich los, nach der langen Wartezeit ist es endlich Zeit ans schönste Ende der Welt aufzubrechen.

Bereits zum Mittag ging es dann los in Richtung München, am Ende war der frühe Aufbruch doch die bessere Entscheidung. Der Münchener Airport ist dann doch geringfügig größer als Leipzig / Halle – so braucht man dann eine Weile bis der Mietwagen zurück gegeben ist. Eigentlich hatten wir genug Zeit – d.h. eigentlich, wenn man sich richtig vorbereitet.

 

Hier hatte der Reiseleiter wohl ein wenig geschlammt! Wenn man sich im Vorfeld richtig erkundigt hätte, wäre man auf den Trichter gekommen, ein Visum für die Kiwis zu beantragen. Seit dem Anschlag in Christchurch hat man diese Regelung eingeführt. Zeit dafür war ja genug, so hieß es dann mal eben am Flughafenschalter das Visum online zu beantragen und auf die erhoffte Bestätigung per Mail zu warten. Gott sei Dank ist das im 21. Jahrhundert kein Problem. Nach ein wenig Rumeierei der Schalterbeamtin hatte sie uns dann doch noch grünes Licht zur Abreise gegeben.

Mit dem A380 ging es dann von München nach Dubai, wo wir jetzt auf den Weiterflug nach Auckland warten. Von der Stadt sieht man leider nicht viel, aber der Airport toppt nochmal alles was wir in Deutschland so haben (oder glauben zu haben). Gut jetzt noch 17 Stunden und dann sind wir endlich da! Wir hören uns bei den KIWIs wieder (hoffentlich klappt das mit dem 5 vor 12 Visa auch, sonst heißt es wieder umkehren!