Von Wanaka nach Oamaru an die Ostküste

DSC 9875Das obligatorische Müsli hier in Oamaru ist uns ein wenig im Hals stecken geblieben. Die nette Frau vom Harbour Campingground legte uns eine Mail auf den Tisch, dass die australische Regierung die Flufghäfen für Transfers von Europäern seit gestern nur noch für 72 Stunden offen hält.

 

Da waren dann schon 24 Stunden vergangen. Leider hat sich das auch bewahrheitet und es gibt keine Flüge mehr nach Europa. Nach Telefonaten mit unserer Freundin Susan hat sich das auch bei einem hiesigen Travelagent bestätigt: Es wäre nur ein Flug am Montag ab Queenstowns mit Ziel München innerhalb des Zeitlimits buchbar gewesen, allerdings für 8000 Euro  / Person. Das ist dann doch weit über dem Limit, was wir ermeckern können und wir wissen nicht wie wir den Camper abgeben und dann noch nach Queenstown kommen sollen. Daher auch die Entscheidung, nach Christchurch zu fahren und hier erst einmal abzuwarten. Wie wir nebenbei erfahren: Alle nach dem 4. März eingereisten Touristen müssen sich unter Androhung drastischer Strafen in Selbstisolation begeben, hat zusätzlich zu dieser Entscheidung geführt.

Gott sei Dank hat uns Susan hier ein tolles Hostel in Christchurch besorgt, das bezahlbat ist und nebenbei noch ein eigenes Bad mit TV und Internet bietet. Da kann man eigentlich nicht meckern. Daher haben wir hier eingecheckt und hoffen auf ein Wunder, hier in der Bealey Abenue, dass wir irgendwie hier noch rauskommen. Unser Flug von Dubai nach München wurde schon einmal freundlicherweise storniert. Ob es noch einen Flug von hier nach Dubai geben wird? Man weiß es nicht und das ist der letzte Strohhalm, den wir noch haben werden!