Logo Luetzkendorfs

Erste Berührungspunkte mit Vietnam

thumb IMG 3268Nach guten 16 Stunden Flug haben wir endlich Kontakt mit Vietnam aufgenommen. Der Flug mit Aeroflot war so halbwegs ok – freundlich geht glaube ich ein wenig anders. Aber alles ziemlich entschleunigt hier, die Pässe und Visa wurden akzeptiert und das Gepäck war diesmal sogar vollständig!

Also kann der Urlaub losgehen, denn der Transfer ist ja vom Flughafen bestellt im Hotel. Leider hatten wir uns irgendwie verfehlt! So hieß es auf mit der Taxi auf in dies Stadt, für umgerechnet gut 20 Euro ist das ok, mit dem Bus wäre es eine Weltreise geworden. Der erste Eindruck: ^Das geregelte Chaos – anders ist das nicht zu beschreiben. Zum Sonntag waren einige Familien mit Motorrollern unterwegs, von denen es hier einige gibt. Teilweise mit 3 Kindern! In Deutschland nicht vorstellbar, hier aber normal.   Das Hotel war auch nach 40 Minuten erreicht und war ein echter Glückgriff, denn wir sind mittendrin statt nur dabei. Nach einem kleinen Nickerchen ging es dann auf in die Stadt. Die wichtigste Regel ist: einfach loslaufen und nicht stehenbleiben und das funzt sogar. Meine Frau war da etwas furchtloser als ich. Erster Anlaufpunkt der Literaturtempel mitten im Hoan-Kiem-See, der sehenswert ist. Nach einer kleinen Verschnaufpause, dann eine besondere Begegnung auf der Brücke zum Tempel: Der Ministerpräsident Bodo Rammelow stellt sich uns vor und drückt uns beiden Sachsen die Hand. Ich glaube es immer noch nicht, aber wenn wir großes Glück ahben, ist das bild in der Zeitung zu sehen: „Sachsen geben Reisetipps an Herrn Rammelow!“.

Nach dieser Begegnung konnten wir noch die verkehrsfreie Staßen um den See in vollen Zügen genießen. Wo findet man heute noch Kinder und Jugendlich, die sich noch mit Sport und Musik fithalten. Das war ein super Nachmittag und das Wochenende hier in Hanoi bestens geeignat, um die Stadt und die Menschen zu genießen.

Der Abend war dann noch geprägt von einem fantastischen Essen mit frischem Bier vom Fass und etwas seltsamen Elektroanschlüssen, Wer hier noch durchblickt ist ein Genie!. So das wars jetzt, jetzt muss der Jetlag seinen Tribut zollen, bis morgen

Peter & Anett